GELSENZENTRUM-Startseite

Projekt Archiv GELSENZENTRUM

← Projekte GELSENZENTRUM

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Zeitzeugen und der Aufbau eines Archivs

Logo GELSENZENTRUM

Der Verein GELSENZENTRUM - Portal für Stadt- und Zeitgeschichte in Gelsenkirchen wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Seit dem Bestehen des GELSENZENTRUM hat sich viel an zeitgeschichtlich relevantem Material angesammelt. Leider sind viele Unterlagen von vor dem Krieg nicht mehr erhalten oder verloren gegangen. Unsere bisher veröffentlichen Dokumentationen stützen sich unter anderem auf bereits erschienene Artikel, Bücher und eben auch auf die Angaben und Erzählungen von Zeitzeugen.

Zeitzeugen und Archivmaterial gesucht

Je größer der zeitliche Abstand wird, umso wichtiger ist es, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus lebendig zu halten, um das Andenken an die Opfer zu wahren und eine Wiederholung zu verhindern. Das ist eines der erklärten Ziele von GELSENZENTRUM.
Menschen, die als Zeitzeugen vom NS-Regime oder der Nachkriegszeit erzählen können, gibt es immer weniger. Die Generationen wechseln, doch die Fragen bleiben. Die letzten Zeitzeugen können diese Fragen noch aus erster Hand, aus eigener Erfahrung beantworten und den nachfolgenden Generationen bleibt nicht nur das Buch oder der Film. Aus diesem Grunde sind uns Geschichten, Anekdoten und Erzählungen herzlich willkommen. Schreiben Sie uns! → Email an GELSENZENTRUM schreiben

Viele Bilder, Schriften, Zeitungsausschnitte und andere Materialien müssen noch ausgewertet werden. Einige Sachen sind noch in altdeutscher Schrift und müssen wieder "übersetzt" werden, andere Sachen lassen sich wegen fehlender Daten nur schwer zuordnen. In akribischer Feinarbeit haben wir alle Unterlagen gesichtet und teilweise ins Deutsche übersetzt. Wir sind bemüht, weitere Unterlagen z.B. aus Haushalten, Wohnungsauflösungen, Sammlungen und öffentlichen, kirchliche oder privaten Archiven zusammenzutragen.

Hier werden wir nach und nach die zeitgeschichtlichen Ereignisse in der Stadt Gelsenkirchen für die Besucher unserer Internetseite bereitstellen. Haben Sie bitte Geduld.... es ist eine Menge zu sichten und nicht alles kann sofort veröffentlicht werden.

Zur Erweiterung unseres Archivs sind wir auf der Suche nach historischen Unterlagen über Gelsenkirchen und seinen Bewohnern. Wir suchen historische Dokumente, Fotos, Postkarten, Briefe, Feldpost, Bücher, Urkunden, Werbe- und Zeitschriften, Unterlagen über Firmenjubiläen, Ablichtungen, Niederschriften, Werbeschriften, Firmendarstellungen, Plakate etc. über die Menschen, die hier wohnten bzw. wohnen, über die Stadt Gelsenkirchen. Aber eben nicht nur aus der schwärzesten Zeit in der Geschichte unserer Stadt. Unserem besonderem Interesse gelten vor allem Unterlagen aus der Gründungszeit, also etwa ab 1875 sowie aus den Kriegswirren des 1. und 2. Weltkrieges, der Zeit des Wiederaufbaus und auch über das Zechensterben und den Strukturwandel hier in Gelsenkirchen.

Sollten Ihnen Unterlagen, egal welcher Art, über die Stadt Gelsenkirchen bzw. von Menschen aus Gelsenkirchen vorliegen oder kennen Sie jemanden, der über solche Unterlagen verfügt, würden wir uns über eine Überlassung in Form von Kopien oder das herstellen von Kontakten sehr freuen.

Die Stadtgeschichte unserer Stadt und ihre Erforschung liegt uns am Herzen. Im Bereich der Lokalgeschichte ist so manches bisher nicht oder besser gesagt kaum erfasst worden. Wie erging es den Witwen und Waisen, den Kriegsversehrten und Kriegsgefangenen? Wie haben sie unter schwierigsten Umständen ihre Probleme gemeistert und ihr Leben geordnet? Wir wollen Zeitzeugen befragen, Nachlässe sichten und in Archiven recherchieren. Helfen Sie mit, es gibt so viel zu tun, und es ist hoch interessant!

Wir bedanken uns recht herzlich bei all den Menschen, die uns bisher Unterlagen und sogar ganze Nachlässe zur Verfügung gestellt haben.

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Andreas Jordan, im Dezember 2007

↑ Seitenanfang